Der Deutsche Landkreistag hat heute die Daten zur Entwicklung der Hartz IV-Empfängerzahlen für den Monat Juni 2010 veröffentlicht. Danach erhielten 6,6 Mio. Menschen Leistungen der Grundsicherung für Arbeitsuchende nach dem SGB II (Hartz IV).

Gegenüber dem Vormonat stellt dies einen minimalen Anstieg um knapp 60.000 Personen dar, während gegenüber dem Vorjahresmonat Juni 2009 ein Anstieg um 1,6 % (ca. 106.000 Personen) zu verzeichnen ist.

Im Einzelnen ist die Entwicklung durch folgende Eckdaten gekennzeichnet:

• Im Juni 2010 befanden sich nach den vorläufigen Daten rd. 6,61 Mio. Menschen im Leistungssystem SGB II (Hartz IV).
  • Da es sich um die vorläufigen Daten handelt, wird die endgültige Zahl der Leistungsempfänger nach den revidierten Daten erfahrungsgemäß bei rd. 6,9 Mio. Menschen im Leistungssystem SGB II liegen.
  • Gegenüber dem Vormonat Mai 2010 weisen die vorläufigen Daten einen minimalen Anstieg um 60.000 Menschen aus.
  • Gegenüber dem Vorjahresmonat Juni 2009 ist das eine Steigerung um 1,6 %.
  • Im gleichen Zeitraum von Juni 2009 bis Juni 2010 ist die Anzahl der Kinder unter 15 Jahren um 2 % auf rd. 1,7 Mio. angestiegen. Gegenüber dem Vormonat Mai beträgt der Anstieg 30.000 Kinder.

Die Zahl der Leistungsempfänger verbleibt auf dem höchsten Wert seit August 2008. Seit Oktober 2009 steigen die Leistungsempfängerzahlen im Vergleich zum Vorjahresmonat stetig an. Der leichte Rückgang im Vormonatsvergleich entspricht dem saisonalen Verlauf des Vorjahres. In den ostdeutschen Flächenländern sinken die Zahlen insgesamt um 2,5 %, während deutliche Zuwächse  von 3,2 % in den westdeutschen Flächenländern zu verzeichnen sind. Der höchste Anstieg im Vorjahresvergleich ist mit 6,8 % in Baden-Württemberg, der stärkste Rückgang um 3,7 % in Brandenburg zu verzeichnen.

grafik pm 10-06-30

Der Deutsche Landkreistag veröffentlicht monatlich – parallel zur Bekanntgabe der Arbeitslosenzahlen der Bundesagentur für Arbeit – die Darstellung der Empfängerzahlen für das SGB II und damit auch für den gesamten Bereich der Langzeitarbeitslosen einschließlich ihrer Familien.