Der Deutsche Landkreistag hat heute die Daten zur Entwicklung der Hartz IV-Empfängerzahlen für den Monat September veröffentlicht. Danach erhielten 6,4 Mio. Menschen Leistungen der Grundsicherung für Arbeitsuchende (Hartz IV). Gegenüber dem Vormonat stellt dies einen geringfügigen Rückgang

um rund 1,5 % dar, gegenüber dem Vorjahresmonat September 2009 ist ebenfalls ein Rückgang um 1,5 % zu verzeichnen.

Im Einzelnen ist die Entwicklung durch folgende Eckdaten gekennzeichnet:

• Im September 2010 befanden sich nach den vorläufigen Daten rd. 6,4 Mio. Menschen im Leistungssystem SGB II (Hartz IV).
    • Da es sich um die vorläufigen Daten handelt, wird die endgültige Zahl der Leistungsempfänger nach den revidierten Daten erfahrungsgemäß bei rd. 6,7 Mio. liegen.
    • Gegenüber dem Vormonat August 2010 weisen die vorläufigen Daten eine Senkung um ca. 95.000 Leistungsberechtigte aus (-1,5 %).
    • Gegenüber dem Vorjahresmonat September 2009 liegt ebenfalls ein Rückgang um rd.1,5 % vor.
    • Im gleichen Zeitraum von September 2009 bis September 2010 ist die Anzahl der Kinder unter 15 Jahren um 1,2 % auf rd. 1,66 Mio. gesunken. Gegenüber dem Vormonat August 2010 beträgt die Senkung 1,1 % bzw. knapp 20.000 Kinder.

grafik pm 101006

Der Deutsche Landkreistag veröffentlicht monatlich – parallel zur Bekanntgabe der Arbeitslosenzahlen der Bundesagentur für Arbeit – die Darstellung der Empfängerzahlen für das SGB II und damit auch für den gesamten Bereich der Langzeitarbeitslosen einschließlich ihrer Familien.