Auf Vorschlag der Landkreise Ammerland, Burgenlandkreis und Wartburgkreis hat Bundespräsident Joachim Gauck drei Bürger mit einem Verdienstorden zur Würdigung besonderen sozialen Engagements geehrt. Bundessozialministerin Andrea Nahles händigte die Orden in einem feierlichen Festakt am 4.11.2015 aus.

Gewürdigt wurde besonderes Engagement für die gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung, für die berufliche Eingliederung und den Erhalt von Arbeitsplätzen sowie für sozial benachteiligte Menschen.

Der Deutsche Landkreistag hatte die Landkreise zu Vorschlägen aufgefordert und diese dem Bundesministerium für Soziales und Arbeit übermittelt.

2015 BMAS-4426

Die Preisträger:

• Inge Weigel, Mitbegründerin und langjährige Vorsitzende des Verbandes der Behinderten Wartburgkreis e.V., wurde mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt.
• Heinz Junge, Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Ausbildung Jugendlicher im Burgenlandkreis, erhielt die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.
• Aga Zia Farsin erhielt als Initiator des „Deutsch-Ausländischen Freundschaftsvereins Ammerland e.V." gleichfalls das Verdienstkreuz am Bande.

Die Pressemitteilung des Bundesministeriums zum Festakt, in dem auch die Leistungen der Geehrten näher erläutert sind, finden Sie unter hier.