Anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Bundeswehr traf sich auf Einladung von Bundesverteidigungsministerin von der Leyen am 11.11.2015 erstmals ein „Runder Tisch für die Menschen der Bundeswehr". Rund 20 ausgewählte Führungspersönlichkeiten aus Wirtschaft und Gesellschaft wollten bei dem Treffen am Vortag des Jubiläums im Berliner Bendlerblock nicht nur ihrer Verbundenheit mit der Bundeswehr Ausdruck verleihen, sondern auch den gemeinsamen Erfahrungsaustausch vorantreiben. Das Treffen soll im jährlichen Turnus wiederholt werden.

2015 11 11 Runder Tisch

Stellvertretend für DLT-Präsident Landrat Reinhard Sager nahm DLT-Hauptgeschäftsführer Prof. Dr. Hans-Günter Henneke an dem Treffen teil. Er unterstrich im Vorfeld die Bedeutung der Bundeswehr und lobte die in verschiedener Hinsicht sehr gute Zusammenarbeit der Landkreise mit der Bundeswehr. "Die Bundeswehr trägt maßgeblich zur Bewältigung der gegenwärtigen Flüchtlingssituation bei, z. B. bei der Unterbringung der ankommenden Menschen. Auf dieses pragmatische Zusammenspiel können und sollten wir stolz sein."

Bild: BMVg