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  • Kurzmeldung vom 13. Juli 2017

Gut gewappnet für die Krise – Jürgen Kleikamp: Kleines Handbuch der Krisenkommunikation in zweiter Auflage

„Wie manage und überlebe ich Krisen?" – diese für Oberbürgermeister, Bürgermeister und Landräte, aber auch Manager der Wirtschaft schnell existenziell werdende Frage steht im Mittelpunkt des vom WDR-Journalisten Jürgen Kleikamp (Bonn) verfassten „Kleinen Handbuch der Krisenkommunikation". Das im „Westentaschenformat" bei KOMMUNAL.de (Zimper Media GmbH, Berlin) erschienene Werk wird vom Deutschen Landkreistag (Berlin), dem Deutschen Städte- und Gemeindebund (Berlin) und der GVV-Kommunalversicherung VVaG (Köln) herausgegeben. Es enthält wertvolle Tipps und Hinweise aus journalistischer Sicht zum professionellen Umgang mit Krisensituationen.

Zum Buch

Wenn eine Krise eintritt, gibt es nicht mehr viel Zeit zum Nachdenken. Es ist Katastrophen- und Krisenmanagement gefragt. Dann entscheiden bei derartigen Ereignissen manchmal wenige Minuten über die einzuleitenden Maßnahmen, die Außenwirkung der Stadt, über die Qualität der örtlichen Verwaltung oder gar über das eigene politische Überleben des Hauptverwaltungsbeamten. Ausschlaggebend für die Wirkung nach außen ist die professionelle Darstellung in der Öffentlichkeit. Gelingt es, Ruhe zu bewahren und mit kühlem Kopf nicht nur die richtigen Entscheidungen zu treffen, sondern diese auch der interessierten Öffentlichkeit gegenüber glaubhaft und nachvollziehbar zu vermitteln? Oder läuft man kopflos ins Chaos und setzt ein mühsam erworbenes Image der Stadt oder von sich selbst aufs Spiel?

Das 94-seitige broschierte Handbuch bietet hier nützliche Hilfestellung an. Es unterscheidet Personen- und Ereigniskrise, erläutert anhand von Beispielen strategisch sinnvolles Vorgehen im Krisenfall und zeigt auf, wie man sich auf Mediennachfragen und Interviewsituationen der Sache wegen optimal vorbereitet. Abgerundet wird das Werk durch „10 Goldene Grundregeln der Krisenkommunikation". Die Tipps, die darin enthalten sind, sind Leitgedanken, die einen offenen und fairen Umgang mit den Medien ermöglichen. Damit sollen sie dazu beitragen, dass im Krisenfall durch eine nicht angemessene Kommunikation mit der Öffentlichkeit oder durch mangelnde Transparenz das eigentliche Problem nicht noch vergrößert wird. Das „Kleine Handbuch zur Krisenkommunikation" dient als Reflektion, um für Krisensituationen besser gerüstet zu sein. Es ist aber zugleich auf Grund seines Umfangs geeignet, in einer brenzligen Situation zu helfen und Fehler zu vermeiden.

Seit der ersten Auflage des Kleinen Handbuchs der Krisenkommunikation, das bundesweit eine bis dahin bestehende Marktlücke geschlossen hat und auch deswegen schon nach kurzer Zeit vergriffen war, hat sich einiges in der globalisierten und digitalisierten Welt getan: Wir leben mittlerweile in einem postfaktischen Zeitalter, in dem Fake News, alternative Fakten oder Echoräume salonfähig geworden zu sein und die Wirklichkeit widerzuspiegeln scheinen. Krisen bekommen somit eine weitere Dimension. Grund genug, diese Themen aufzugreifen und in die praktischen Handlungsempfehlungen für die Bewältigung von Krisensituationen aufzunehmen.

In der Neuauflage sind erstmalig durch einen Gastbeitrag von Rechtsanwalt Prof. Dr. Hans Dahs Bewertungen und Ratschläge zu den Beleidigungsdelikten aus der Sicht eines Strafrechtspezialisten enthalten. Außerdem wird eine neue Assistanceleistung der GVV-Versicherung, die im Rahmen der Vermögeneigenschadenversicherung als kostenfreier Service angeboten wird, vorgestellt. Sie bietet u.a. ein rund um die Uhr erreichbares Krisentelefon.

Zum Autor

Der Autor Jürgen Kleikamp, geb. 1953 in Bielefeld, war in allen journalistischen Bereichen tätig: bei Regional- und Boulevard-Zeitungen, bei Radio, Fernsehen und Internet. In seinen mehr als vierzig Berufsjahren hat er als Redakteur, Reporter und Korrespondent zahlreiche Krisen journalistisch begleitet.

Das Handbuch kann unter der ISBN 978-3-00-056656-1 zum Preis von 7,95 € hier bestellt werden.


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