© Pixabay/NoName_13

DLT-Hauptgeschäftsführer Prof. Dr. Hans-Günter Henneke fasst in dieser Broschüre seine Beiträge und Aufsätze zu Auftrag, Struktur und Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks seit 2014 zusammen. Die meisten der behandelten Themen sind nach wie vor von großer Aktualität und Relevanz und damit vor allem im Zusammenhang mit der Reformdiskussion um ARD, ZDF und Deutschlandradio von Interesse.

Anlass für diese Zusammenstellung ist Hennekes Ausscheiden aus dem Fernsehrat. Das Zusammenwirken zwischen den Organen des ZDF beschreibt er in der Einführung als „ich den gesamten 22 Jahren sehr konstruktiv und von Offenheit gekennzeichnet sowie als einem gemeinsamen Ziel verpflichtet."

Der kommunale Spitzenverband der 294 Landkreise

Der Deutsche Landkreistag (DLT) vertritt drei Viertel der kommunalen Aufgabenträger, rund 96 % der Fläche und mit 57 Mio. Einwohnern 68 % der Bevölkerung Deutschlands.

Deutscher Landkreistag

Ulrich-von-Hassell-Haus