Die Gestaltung des Lebens- und Arbeitsumfeldes durch neue, digitale Lösungen für Schulen, eine schnellere und noch bessere medizinische Versorgung durch digitale Assistenzsysteme oder die Unterstützung des heimischen Handwerks sind wichtige Aufgaben der Landkreise. Die Digitalisierung hat noch längst nicht alle Lebensbereiche durchdrungen. Die Handlungsfelder sind so unterschiedlich wie die Landkreise selbst. Jeder Landkreis wird eine für die eigenen Voraussetzungen passende Digitalisierungsstrategie entwickeln müssen. Der KOMMUNAL.NAVIGATOR des Deutschen Landkreistages enthält eine digitale Landkarte mit Digitalisierungsprojekten und guten Softwarelösungen der Landkreise.

Dokumente und Artikel

Der kommunale Spitzenverband der 294 Landkreise

Der Deutsche Landkreistag (DLT) vertritt drei Viertel der kommunalen Aufgabenträger, rund 96 % der Fläche und mit 57 Mio. Einwohnern 68 % der Bevölkerung Deutschlands.

Deutscher Landkreistag

Ulrich-von-Hassell-Haus