Durch neue Technologien wie IoT oder KI steigen die Anforderungen an die Informationssicherheit in den Kommunen stetig. Die Komplexität der IT, der hohe Grad der Vernetzung und die Abhängigkeit der Verwaltung von IT-gestützten Verfahren erfordern eine funktionierende Informationssicherheit. Die Planung, Umsetzung, Überprüfung und Verbesserung der Informationssicherheit ist eine wichtige Aufgabe in den öffentlichen Verwaltungen. Für diesen kontinuierlichen Überwachungs- und Optimierungsprozess ist eine systematische Herangehensweise nötig, im Rahmen dessen sowohl die Technik als auch die Beschäftigten und weitere Einflussfaktoren berücksichtigt werden.

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Der kommunale Spitzenverband der 294 Landkreise

Der Deutsche Landkreistag (DLT) vertritt drei Viertel der kommunalen Aufgabenträger, rund 96 % der Fläche und mit 57 Mio. Einwohnern 68 % der Bevölkerung Deutschlands.

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