Mit der Ausschreibung des Ideenwettbewerbs für eine bessere Mobilität im Alter möchte die Robert Bosch Stiftung einen Beitrag dazu leisten, dass ältere Menschen in ihrem Lebensumfeld mobil bleiben oder wieder mobil werden. Die Ausschreibung will gleichzeitig die Eigenverantwortung und das Engagement älterer Menschen stärken.

Der Ideenwettbewerb bezieht sich auf das gesamte Spektrum der Mobilität. Gesucht werden gute Beispiele, um räumliche, soziale und virtuelle Barrieren zu beseitigen oder zu reduzieren.

Gefördert werden Projektideen, die sich auf die Lebenswelt älterer Menschen beziehen, praxisorientiert und nachhaltig sind, sodass sie auch nach der einjährigen Förderphase weitergeführt werden können. Abgeschlossene Projekte oder Projekte in der Umsetzungsphase können nicht in die Förderung aufgenommen werden. Die 20 aussichtsreichsten und innovativsten Projektkonzeptionen werden mit bis zu 10.000 Euro unterstützt.

Die Stiftung führt das Programm in Kooperation mit der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e.V. (BAGSO) durch. Im Auswahlverfahren berät ein unabhängiger Expertenbeirat.

weitere Informationen und Anmeldung