Die April-Ausgabe auf einen Blick

Das Titelthema der diesjährigen April-Ausgabe unserer Zeitschrift lautet „Wärmewende in den Landkreisen“.

Die fortschreitenden Veränderungen in den Bereichen Klima, Umwelt und Energieversorgung zwingen zu einem Umdenken im Energie- und Wärmesektor. Gebündelt unter den Begriffen „Energiewende“ und „Wärmewende“ sind in den vergangenen Jahren zahlreiche Maßnahmen zum Ausbau der erneuerbaren Energien und zu einer nachhaltigeren Wärmeversorgung auf den Weg gebracht worden. Eine entscheidende Weiche wurde mit dem Gesetz für die Wärmeplanung und zur Dekarbonisierung der Wärmenetze gestellt, das am 1.1.2024 in Kraft getreten ist und die Grundlagen für die Einführung einer verbindlichen und flächendeckenden Wärmeplanung in Deutschland schafft.

Landkreise, Städte und Gemeinden sind oftmals schon jetzt ein zentraler Akteur bei der Gestaltung der kommunalen Wärmewende. Bis 2030 muss jedes Wärmenetz einen Anteil von mindestens 30 % klimaneutraler Wärme aufweisen, bis 2040 dann 80 %.

Zu den Autoren im vorliegenden Heft zählen u.a. die Bundesminister Dr. Robert Habeck und Klara Geywitz sowie der Bayerische Staatsminister Christian Bernreiter. Aus Sicht der kommunalen Unternehmen, des BDEW sowie des difu nehmen Ingbert Liebing, Kerstin Andreae bzw. Robert Riechel/Cornelia Rösler zum Thema Stellung. Zudem schildern Vertreter aus zahlreichen Landkreisen, welche Wege bei der Wärmewende vor Ort erfolgreich beschritten werden.