Die August/September-Ausgabe auf einen Blick

Der Deutsche Landkreistag hat unter der Überschrift „Trotz(t) Corona: Wieder Land in Sicht" seine Jahrestagung am 9.7.2021 in Timmendorfer Strand im Kreis Ostholstein, dem Kreis von DLT-Präsident Reinhard Sager, durchgeführt. Zu den Rednern gehörten Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein Daniel Günther und der Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Andreas Jung. Weitere hochkarätige Gäste wie die Autorin Dr. Dörte Hansen-Jaax, ZDF-Chefredakteur Dr. Peter Frey und der Intendant des Schleswig-Holstein Musikfestivals, Dr. Christian Kuhnt, haben das Gesamtbild der Veranstaltung abgerundet.

In der nun vorliegenden Doppelausgabe sind die Beiträge der Gastredner der Veranstaltung abgedruckt:

DLT-Präsident Reinhard Sager stellte seine Rede unter die Leitthese: „Nur wer überall findet, was er zum Leben braucht, wird sich für ein Leben auf dem Land entscheiden“ und stellte u.a. das Miteinander und die starke ehrenamtliche Komponente in den Landkreisen heraus.

Bundespräsident Steinmeier brachte es in seiner facetten- und bezugsreichen Rede auf den Nenner: „Aufs Land ziehen, aufs Land zurückkehren, auf dem Land bleiben: Das werden die Menschen nur tun, wenn sie kommunikativ und verkehrsmäßig nicht abgeschnitten sind.“

Ministerpräsident Daniel Günther gab u.a. ein deutliches Bekenntnis zu den föderalen Strukturen ab – gerade in der Corona-Zeit habe sich einmal mehr die dezentrale Verantwortung bewährt. Den Themen Klimaschutz und Klimawandel widmete sich der Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Andreas Jung.

ZDF-Chefredakteur Dr. Peter Frey nahm nach diesen politischen Akzenten eine andere Perspektive ein und sprach von einer Gefahr, der die Medien widerstehen müssten: Das Fernsehen dürfe nicht ein Teil der hauptstädtischen Politblase werden und die von der Politik Betroffenen ausblenden.

Der Bogen wurde weiter über die Kultur (Dr. Christian Kuhnt), die Deutungshoheit über das Landleben (Bestsellerautorin Dr. Dörte Hansen-Jaax) bis hin zur Diskussionsrunde zu den Herausforderungen in den ländlichen Räumen nach der Pandemie gespannt. Die Zusammenfassung der vielfältigen Inhalte der Jahrestagung oblag DLT-Vizepräsident Landrat Bernhard Reuter.