DLT-Jahrestagung

18.9.2019 13:00 - 23:00
Ständehaus in Merseburg

Beschreibung

Der Deutsche Landkreistag lädt unter der Überschrift „Kreise als Kraftzentren der ländlichen Räume" zu seiner 73. Jahrestagung nach Merseburg (Saalekreis) ein.

Zu den Rednern gehören zu Beginn des öffentlichen Teils der Veranstaltung ab 14 Uhr neben DLT-Präsident Landrat Reinhard Sager (Ostholstein) die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft Julia Klöckner, der Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt Dr. Reiner Haseloff und der Wahlforscher Matthias Jung (Vorstand der Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen).

Die anschließende Gesprächsrunde werden der Vorsitzende des Sachverständigenrats Ländliche Entwicklung DLT-Hauptgeschäftsführer Prof. Dr. Hans-Günter Henneke, Dr. Michael Ermrich (Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes), die Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes Bundestagsvizepräsidentin a.D., Bundesministerin a.D. Gerda Hasselfeldt, Hans Peter Wollseifer (Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks) sowie Hartmut Ziebs (Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes) bestreiten.

Der kommunale Spitzenverband der 294 Landkreise

Der Deutsche Landkreistag (DLT) vertritt drei Viertel der kommunalen Aufgabenträger, rund 96 % der Fläche und mit 57 Mio. Einwohnern 68 % der Bevölkerung Deutschlands.

Deutscher Landkreistag

Ulrich-von-Hassell-Haus