Zu der Gütegemeinschaft Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltungen (GMKEV) haben sich 38 Städte, Gemeinden und Landkreise aus ganz Deutschland zusammengeschlossen. Ihr gemeinsames Ziel ist es, sich als Wirtschaftsstandort zu profilieren und Unternehmen zur Ansiedlung zu motivieren. Mit insgesamt 14 Servicekriterien verpflichten sie sich zu besonderen Dienstleistungen für die Wirtschaft. Kommunen, die diese Kriterien dauerhaft erfüllen, dürfen das RAL Gütezeichen Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung tragen. Die GMKEV hat jetzt einen Leitfaden veröffentlicht, in dem interessierte Kommunen Informationen erhalten, wie sie der Vereinigung beitreten und sich damit ebenfalls als mittelstandsfreundlicher Standort ausweisen können.

Der Leitfaden enthält eine ausführliche Beschreibung der 14 Servicekriterien. Er erläutert, welche einzelnen Schritte zur Verleihung des RAL Gütezeichens erforderlich sind, und nennt Beispiele, in welcher Form die Verwaltung die Einhaltung der Kriterien dokumentiert. Eine wichtige Rolle spielt im Leitfaden das System der RAL Gütesicherung, nach dem alle RAL Gütezeichen geschaffen und verliehen werden und das die Grundlage für die Zuverlässigkeit der RAL Gütezeichen ist.

Die Broschüre kann angefordert werden bei der Gütegemeinschaft Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltungen e.V., Tel.: 05251 308-442, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..