Zum Abschluss des Modellvorhabens LandZukunft, das seit 2012 strukturschwache Landkreise im ländlichen Raum unterstützt und neue Fördermöglichkeiten erprobt, hat das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) mit Landräten, Vertretern aus Landkreisen, Ländern sowie u.a. dem Deutschen Landkreistag Bilanz gezogen. Für das Projekt LandZukunft wurden nach wissenschaftlichen Kriterien 17 Landkreise ausgewählt, die sich um die Förderung bewerben konnten.

Birkenfeld, Dithmarschen, Holzminden und Uckermark konnten mit ihren Ideen überzeugen und wurden als Modellregion ausgewählt. Seit April 2012 setzten diese Landkreise ihre Pläne und Ideen für eine lebenswerte Zukunft um. Pro Kreis standen für die Ideen insgesamt 1,8 Mio. € zur Verfügung.