Im Rahmen des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung, das der Förderung und Erprobung innovativer Ansätze in der ländlichen Entwicklung dient und die Weiterentwicklung der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes" (GAK) zu einer Gemeinschaftsaufgabe „Ländliche Entwicklung" begleiten soll, wird die Durchführung von Modell- und Demonstrationsvorhaben „Regionalität und Mehrfunktionshäuser" gefördert.

Modellprojekte sind bis zu einem Gesamtbetrag von maximal 100.000 € förderfähig; für ein vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) zu benennendes „Leuchtturmprojekt" steht ein Förderhöchstbetrag von 150.000 € zur Verfügung. Projektskizzen sind bis spätestens 2.6.2015 bei der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (Kompetenzzentrum Ländliche Entwicklung) einzureichen.