Am 11.6.2015 wurden in Berlin 20 ehrenamtliche Kommunalpolitikerinnen aus Landkreisen, Städten und Gemeinden für ihr besonderes Engagement mit dem Helene Weber-Preis 2015 ausgezeichnet. Anliegen des Preises, den der Deutsche Landkreistag in der Wettbewerbsjury unterstützt, ist es, die Kommunalpolitik zu stärken und mehr Frauen für kommunalpolitische Mandate zu gewinnen. Der Helene Weber-Preis wurde nach 2009 und 2011 in diesem Jahr bereits zum dritten Mal verliehen – inzwischen gibt es insgesamt 50 Preisträgerinnen.

Erstmalig wurden mit Elisabeth Schwerin (Kreis Mittelsachsen) und Aferdita Suka (Berlin) gleich zwei Preisträgerinnen mit dem Hauptpreis geehrt. Beide erhalten ein Preisgeld in Höhe von 10.000 €, um damit weitere (kommunal)politisch engagierte Frauen und ihre Projekte zu unterstützen. Alle weiteren Preisträgerinnen erhalten 500 € für Aktionen vor Ort sowie ein Einzelcoaching. Außerdem werden sie Teil des Netzwerkes des Helene Weber-Kollegs.

weitere Informationen und alle Preisträgerinnen