Vom 21. bis 27.9.2015 findet im Anschluss an den Welt-Alzheimertag 2015 erstmals deutschlandweit und unter der gemeinsamen Schirmherrschaft der Bundesfamilienministerin und des Bundesgesundheitsministers die Woche der Demenz statt. Das Motto des diesjährigen Welt-Alzheimertages am 21.9.2015 und der Woche der Demenz lautet: Remember me! Demenz-Vergiss mich nicht. Der Deutsche Landkreistag unterstützt die Initiative und ermuntert die Landkreise zu eigenen Aktionen und Veranstaltungen.

Die Woche der Demenz gehört zu den zentralen öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen der Agenda der Allianz für Menschen mit Demenz, deren Umsetzung mit der Unterzeichnung im September 2014 begonnen hat. Der Deutsche Landkreistag ist im Rahmen der Allianz aktiv, die nunmehr auch fester Bestandteil der Demografiestrategie der Bundesregierung ist.

Anliegen der Aktionswoche ist es, Bürger vor Ort für das Thema Demenz zu sensibilisieren, mehr Verständnis für Menschen mit Demenz zu erreichen sowie Unterstützung und Entlastung betroffener Familien zu verbessern. Die Woche der Demenz richtet sich deshalb an alle, die sich vor Ort in Landkreisen, Städten und Gemeinden im Themenfeld Demenz engagieren können oder wollen.

Die Allianz für Menschen mit Demenz hat sich in ihrer Agenda zur Einführung und Gestaltung einer Woche der Demenz im Anschluss an den Welt-Alzheimertag verpflichtet. In diesem Jahr findet diese erstmals bundesweit statt. Vom 21. bis zum 27. September 2015 werden die Mitglieder der Allianz für Menschen mit Demenz mit ihren Organisationen und Institutionen das Thema Demenz verstärkt in das öffentliche Bewusstsein rücken und verschiedene Veranstaltungen durchführen.

Die Häufigkeit von Demenzerkrankungen nimmt im Gefolge des demografischen Wandels zu. Demenz kann jeden von uns treffen. Eine der häufigsten Formen, die Alzheimer Demenz, ist immer noch nicht heilbar. Im Krankheitsverlauf gehen nach und nach Gedächtnis, Orientierung, Alltagsfertigkeiten und selbständige Lebensführung verloren. Zu häufig wird angesichts der Verluste übersehen, dass Menschen mit Demenz auch über Fähigkeiten verfügen, die sie ins gesellschaftliche Zusammenleben einbringen können und wollen.

Die Allianz für Menschen mit Demenz hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit der Agenda „Gemeinsam für Menschen mit Demenz" die Lebenssituation von Menschen mit Demenz und deren Angehöriger nachhaltig zu verbessern. Im Mittelpunkt der Allianz stehen die Fragen des Alterns in Würde und einer qualitativ hochwertigen Versorgung und Pflege. Der Umsetzungsprozess der Agenda „Gemeinsam für Menschen mit Demenz", die 155 Maßnahmen in vier Handlungsfeldern enthält, hat mit der Unterzeichnung am 14.9.2014 begonnen. Damit ist der Grundstein für eine Nationale Demenzstrategie gelegt. Die Allianz für Menschen mit Demenz ist eine Initiative der Bundesregierung unter Federführung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie des Bundesministeriums für Gesundheit.

weitere Informationen

Veranstaltungen rund um den Welt-Alzheimertag