Das integrative Buch- und Musicalprojekt „Wolle, Wiwi und Wawa auf der Suche nach Wuwu" aus Aichach hat sich in der Finalrunde um den Video Award 2015 gegen die Konkurrenz durchgesetzt. Mit über 2.085 Stimmen entschied das Projekt aus Bayern den Wettbewerb für sich. Es erhält ein zweckgebundenes Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro und eine Einladung zur Preisverleihung in Berlin am 2. Dezember 2015.

Beteiligt daran sind rund 80 Schülerinnen und Schüler einer Förderschule in Aichach, dazu kommen Lehrkräfte und Mitarbeiter dreier weiterer Schulen. Gemeinsam arbeiteten sie erst an der Entstehung eines Kinderbuchs, das sie anschließend dann zu einem richtigen Musical weiterentwickelten. Dabei halfen rund 25 Musiker aus der Region, die die Musik für Hörbuch und Musical komponierten. Der Applaus und die Anerkennung des Publikums gaben allen beteiligten Kindern und Jugendlichen viel Kraft und Selbstvertrauen. Mehr noch: Das Projekt führte Kinder mit und ohne Behinderung zusammen und ließ Verständnis, Anerkennung und Wertschätzung zwischen ihnen wachsen.

Der Zweitplatzierte ist der Verein „rondo la kulturo coethen e. V.". Er erhält ein zweckgebundenes Preisgeld in Höhe von 500 Euro. Der Verein bringt mit seinem Projekt „Historia Cothensis" die 900-jährige Geschichte Köthens dem breiten Publikum nahe. Und das sozusagen „barrierefrei" – vom Kind bis zum Senior. Alle haben ihre Freude an Tanz, Theater und Gesang.

Im „Zirkus Lüttinelli" hatten Kinder der Hagelkreuzschule Lüttingen die Gelegenheit, als Manege-Künstler vor Publikum aufzutreten. Außerdem ermöglichte das Projekt Menschen mit Behinderung sowie Flüchtlingsfamilien ein Stück Zirkuskultur. Auch dieses Projekt erhält als dritter Sieger ein zweckgebundenes Preisgeld in Höhe von 500 Euro für sein Engagement.

Publikumspreis des Deutschen Bürgerpreises
Insgesamt stimmten in diesem Jahr über 4.550 Personen beim Online-Videowettbewerb ab. Eine Fachjury wählte für das Online-Voting vorab die zehn besten Videos aus. Der Publikumspreis „Video Award" ist neben U21, Alltagshelden, Engagierte Unternehmer und Lebenswerk eine der fünf Kategorien des Deutschen Bürgerpreises. Deutschlands größter bundesweiter Ehrenamtspreis wird seit 2003 jährlich von der Initiative „für mich. für uns. für alle." vergeben, einem Bündnis aus engagierten Bundestagsabgeordneten, den Sparkassen sowie den Städten, Landkreisen und Gemeinden.

Die Initiative „für mich. für uns. für alle."
Die Initiative „für mich. für uns. für alle." – ein Bündnis aus engagierten Bundestagsabgeordneten, den Sparkassen, den Städten, Landkreisen und Gemeinden – verleiht die Auszeichnung seit 2003. Der Deutsche Bürgerpreis wird unterstützt von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen e.V. (bagfa), dem Engagement-Netzwerk weltbeweger.de, der Stiftung Bürgermut sowie der Jugendzeitung YAEZ.