© Pixabay/Michael Gaida

Der Deutsche Fahrradpreis – Best for bike zeichnet jährlich innovative Beispiele zur Förderung des Radverkehrs im Alltag, auf dem Weg zur Schule, zum Einkauf, zur Arbeit oder in der Freizeit aus. Der Preis wird in den Kategorien „Infrastruktur“, „Service“ und „Kommunikation“ an Einzelpersonen, Gruppen, Vereine, Unternehmen und öffentliche sowie private Institutionen für Konzepte, bauliche Maßnahmen, Dienstleistungen, Veranstaltungen, technische Innovationen sowie für Service- und Kommunikationsleistungen vergeben. Erkennbares Ziel der eingereichten Projekte und Maßnahmen sollte sein, einen gesellschaftlichen Mehrwert für besseren Radverkehr zu schaffen.

Einsendeschluss ist der 6.12.2019. Aus allen Einsendungen wählt eine Fachjury für jede Kategorie einen Gewinner aus. Aus allen Wettbewerbsbeiträgen werden zudem neun besonders innovative oder kreative Projekte ausgewählt, die in den Wochen vor und nach der Preisverleihung auf der Homepage des Wettbewerbs als „Projekt der Woche“ vorgestellt werden.

Einzelheiten zur Bewerbung   |  Bewerbung