Am 9.10.2019 haben die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und der GKV-Spitzenverband gemeinsam den Startschuss zum 8. Bundeswettbewerb „Vorbildliche Strategien zur kommunalen Suchtprävention“ gegeben. Das Thema des Wettbewerbs lautet „Wirkungsvolle Suchtprävention vor Ort“. Der Bundeswettbewerb wird vom Deutschen Landkreistag, den gemeindlichen Spitzenverbänden und dem GKV-Spitzenverband unterstützt.

Sein Ziel ist es, wirkungsvolle Maßnahmen und Projekte zur kommunalen Suchtprävention bundesweit bekannt zu machen. Darüber hinaus sollen die Kommunen ausgezeichnet werden, die mit ihrer wirkungsvollen Herangehensweise im Bereich der suchtpräventiven Aktivitäten ein gutes Beispiel für andere Kommunen geben.

Teilnahmeberechtigt sind alle deutschen Landkreise, Städte und Gemeinden sowie Kommunalverbände und Träger der kommunalen Selbstverwaltung in den Stadtstaaten. Der Wettbewerb wird wiederum vom Deutschen Institut für Urbanistik (Difu) betreut, das für die Laufzeit des Wettbewerbs ein Wettbewerbsbüro eingerichtet hat. Dieses ist Ansprechpartner für Rückfragen und Adressat der Wettbewerbsbeiträge.

Die Wettbewerbsbeiträge können im Online-Verfahren, per E-Mail oder auf dem Postweg (Papierform und digitale Fassung auf USB-Stick) eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 15.1.2020. Die Preisverleihung findet im Juni 2020 in Berlin statt.