© BMI

Die 16 erfolgreichsten Projekte des diesjährigen Wettbewerbs „Menschen und Erfolge“ wurden am 16.12.2019 in Berlin vom Parlamentarischen Staatssekretär Marco Wanderwitz im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) ausgezeichnet. Unter dem Motto „Lebenswerte Stadt- und Ortskerne in ländlichen Räumen“ hatten sich insgesamt 136 Beiträge – in diesem Jahr erstmals fast ausschließlich online – beworben.

Hinter den Projekten stehen Einzelpersonen, Gruppen, Unternehmen, aber auch Vereine und Verbände, Städte und Gemeinden sowie Landkreise und Kammern mit ihren Ideen zur Verbesserung des Wohnangebots und -umfelds ihrer Kleinstadt.

Insgesamt acht Preise und acht Anerkennungen in den Themenfeldern

• „Gebautes weiterentwickeln – Neue Qualität schaffen“,
  • „Öffentlichkeit erleben – Begegnung ermöglichen“ und
  • „Rahmen schaffen – Unterstützung geben“

gingen an Initiativen, die eine besonders gelungene Antwort geben auf drängende Fragen in Zeiten des demografischen Wandels und der Abwanderung in ländlichen Räumen. Die Preisträger erhielten ein Preisgeld von 2.000 Euro. Acht Beiträge wurden mit Anerkennungen in Höhe von jeweils 500 Euro gewürdigt.

Der Wettbewerb „Menschen und Erfolge“ möchte zum Nachahmen anregen, die Ideen auch in anderen Orten umzusetzen. Der Wettbewerb ist eine Initiative des Heimatministeriums in Kooperation mit dem Deutschen Landkreistag, dem Deutschen Städte- und Gemeindebund, dem Deutschen Bauernverband, dem Zentralverband des Deutschen Handwerk, dem Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau, dem Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken, dem Bund Deutscher Landschaftsarchitekten und dem Bundesverband der gemeinnützigen Landgesellschaften.

www.menschenunderfolge.de