Anlässlich des diesjährigen 30-jährigen Jubiläums der Unterzeichnung des deutsch-polnischen Nachbarschaftsvertrages hat der Polnische Städtebund den Film "Vertrag der Kommunen" in Auftrag gegeben. Die Premiere des Films fand am 17.6.2021 während der Konferenz "30 Jahre Zusammenarbeit zwischen polnischen und deutschen Kommunen" statt, die vom Polnischen Städtebund in Zusammenarbeit mit der Deutschen Sektion des Rates der Gemeinden und Regionen Europas organisiert wurde.

Der Film entstand dank der Archive der polnischen und deutschen Gebietskörperschaften. 106 von ihnen folgten der Einladung des Polnischen Städtebundes und der Deutschen Sektion des Rates der Gemeinden und Regionen Europas im Jahr des 30-jährigen Jubiläums der Unterzeichnung des Vertrages über gute Nachbarschaft zwischen Polen und der Bundesrepublik Deutschland. Die eingereichten Videos, Fotos und Dokumente veranschaulichen die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen polnischen und deutschen Kommunen.

Einige der zur Verfügung gestellten Materialien wurden für die Produktion des Films verwendet, andere sind in einer eigens eingerichteten Galerie zu sehen (https://www.miasta.pl/strony/wspolpraca-polsko-niemiecka-galeria).