© Pixabay/Tim Mueller-Zitzke

Der Deutsche Landkreistag hat die Tarifeinigung im öffentlichen Dienst als nicht einfach, aber vertretbar bezeichnet. Präsident Landrat Reinhard Sager kommentierte das Ergebnis gegenüber dpa: Aus Sicht der 294 Landkreise, die allein in der Kernverwaltung regelmäßig 800 bis 1.000 Tarifbeschäftigte zu ihren Mitarbeitern zählen, ist positiv hervorzuheben, dass der öffentliche Dienst seine Attraktivität als Arbeitgeber stärkt und mit den deutlichen Lohnsteigerungen die Leistungen der Mitarbeiter honoriert."

Die betreffe etwa die Bewältigung der zahlreichen Krisen der vergangenen Jahre von Corona über die Energiepreiskrise bis zur Bewältigung der sehr hohen Flüchtlingszuwanderung. Allerdings haben die Gewerkschaften deutlich zu wenig im Blick, dass es den Kommunen gerade bei qualifizierten Fachkräften wie Ingenieuren, Ärzten und IT-Verantwortlichen immer schwerer gelingt, Personal zu halten und zu gewinnen."

Das Gesamtvolumen von dauerhaft ca. 13 Mrd. € sei zudem eine Hypothek, die wichtige Investitionen in anderen Zukunftsfeldern deutlich erschweren werde. Und die Weigerung der Gewerkschaften, bei den Sparkassen zu Erleichterungen zu kommen und deren Situation im Wettbewerb mit Genossenschafts- und Privatbanken zu berücksichtigen, wird die Sparkassen in der Fläche schwächen. Das wird sich rächen.“