© Pixabay/madartzgraphics

Am 27.4.2023 ist es zu einem Phishing-Angriff auf den Deutschen Landkreistag gekommen. Von einem kompromittierten Mailaccount des DLT wurden im Zuge dessen bis ca. 12 Uhr Phishing-Mails an eine nicht zu bestimmende Anzahl von Empfängern versandt.

Wir haben den bösartigen Zugriff auf das betreffende Mailaccount umgehend unterbunden und konnten bei der weiteren Überprüfung unserer Systeme keine Schadsoftware oder sonstige Unregelmäßigkeiten feststellen. Die kompromittierte Mailadresse ist nach unserer Überzeugung deshalb ausschließlich zur Weiterverbreitung von Phishing-Nachrichten verwandt worden. Es handelte sich dabei um Mails mit dem Betreff „FYI“, die einen echt anmutenden Link zu einem fiktiven Microsoft OneNote-Dokument enthielten.

Wir haben den Vorfall dem Berliner Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit gemeldet, Strafanzeige erstattet und die Zentrale Ansprechstelle Cybercrime der Berliner Polizei informiert. Darüber hinaus haben wir die potenziellen Empfänger der Phishing-Mails informiert und bereits geeignete Maßnahmen zum Schutz gegen weitere Vorfälle dieser Art ergriffen.