© Pixabay/Parentingupstream

Der Deutsche Landkreistag unterstützt den bundesweiten Aktionstag „Krankenhäuser in Not!“. „Die kommunalen Zuschüsse zum Ausgleich des Defizits der Krankenhäuser haben eine nicht mehr akzeptable Größenordnung erreicht“, so DLT-Vizepräsident Landrat Sven Ambrosy, der heute auf der zentralen Protestkundgebung in Berlin spricht.

Entgegen den Behauptungen des Bundes hätten nicht nur kleinere Krankenhäuser Probleme. „Wenn über 80 % der Krankenhäuser ihre Rechnungen nicht mehr auf dem gesetzlich vorgesehenen Weg ausgleichen können, sind das keine Einzelfälle. Es handelt es sich um ein Systemversagen des geltenden Krankenhausfinanzierungssystems“, sagte er. Das Schlimme sei, dass der Bund diese kalte Bereinigung der Krankenhauslandschaft sehenden Auges hinnehme. „Seine Krankenhausreform enthält richtige Ansätze, mindert aber ohne zusätzliches Geld nicht die derzeitigen akuten Probleme. Die Schere zwischen dem, was die Krankenkassen an die Krankenhäuser überweisen und dem, was an Leistungen erbracht wird, klafft immer weiter auseinander.“

Das Präsidium des Deutschen Landkreistages hatte sich im vergangenen Monat erneut mit der bedrohlichen Lage in den Krankenhäusern befasst und nachfolgendes Positionspapier beschlossen: