Die Initiative „Deutschland - Land der Ideen“ führt zum zweiten Mal den bundesweiten Wettbewerb „Digitale Orte“ durch. Bis zum 3.7.2023 werden Orte gesucht, das heißt Initiativen, Projekte, Landkreise und Gemeinden, die digitale Lösungsansätze und Technologien erfolgreich eingeführt haben und somit den digitalen Wandel im ländlichen Raum erfolgreich gestalten und vorantreiben.

Dies kann konkret ein virtueller Marktplatz für die lokalen Versorger, die Bereitstellung digitaler Onlinedienste oder digitaler Gesundheitsangebote sein. Gesucht werden Erfolgsgeschichten mit konkreten Anwendungen, die deutlich machen, welche positiven Entwicklungen durch die Digitalisierung im ländlichen Raum möglich sind.

Basis für die Bereitstellung entsprechender Dienste ist auch eine sehr gute digitale Anbindung und Infrastruktur. Dieser müssen digitale Lösungen folgen, die strukturelle Probleme lösen und einen klaren Mehrwert schaffen. Digitalisierung ist damit auch der Schlüssel für eine wirtschaftlich positive Entwicklung, hohe Lebensqualität und Teilhabe von Bürgern wie Unter-nehmen auf dem Land.

Wettbewerbskriterien bei der Preisvergabe sind:

• Nutzung von Digitalisierung im ländlichen Raum
  • Innovation und Umsetzungsstärke
  • Vorbildwirkung und Skalierbarkeit

Der Deutsche Landkreistag unterstützt den Wettbewerb, der unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr steht. Die Preisverleihung ist für den 14.11.2023 in Berlin vorgesehen.