© Pixabay/Hermann

Die Auswirkungen des Klimawandels sind bereits spürbar: Extremwetterereignisse wie Stürme, Hochwasser, Dürren und Hitzewellen nehmen zu. Die Folgen sind Veränderungen in Ökosystemen, Wasserknappheit, Waldbrände, Ernteausfälle und Gesundheitsrisiken für Menschen. Neben dem Klimaschutz ist es deshalb immer wichtiger, auch die Klimafolgenanpassung mitzudenken.

Die Landkreise sind im Thema aktiv und die richtige Ebene. Sie entwickeln regionale Klimaanpassungsstrategien und setzten diese um. Damit einher gehen Risikoanalysen, Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzepte, Hitzeaktionspläne, Nachhaltigkeitsstrategien, Informations- und Beratungsangebote sowie Sensibilisierungsmaßnahmen für Bürger.

Deshalb unterstützt der Deutsche Landkreistag die bundesweite Woche der Klimaanpassung, die derzeit zum zweiten Mal stattfindet. Zahlreiche Landkreise engagieren sich im Rahmen der Woche mit Aktionen wie Exkursionen zu Wasserwerken, Mooren oder Windenergieanlagen, Aktionsständen zu Hitze und Gesundheit sowie Vorträge und Workshops zu Klimaanpassung, Klimarisikokarten, Vorsorge oder Naturschutz. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung spricht Dr. Kay Ruge, Stellvertreter des Hauptgeschäftsführers des Deutschen Landkreistages, über die Bedeutung des Themas und die Rolle der Landkreise mit Bundesumweltministerin Steffi Lemke.

Weitere Informationen und eine Übersicht über die Aktionen, die auch über die Woche hinausgehen, sind zu finden unter https://zentrum-klimaanpassung.de/wdka23