Im Rahmen der 6. deutsch-ukrainischen kommunalen Partnerschaftskonferenz in Leipzig hat der Präsident des Deutschen Landkreistages, Reinhard Sager, den Kommunen in der Ukraine versichert, dass die deutschen Kommunen fest an ihrer Seite stehen. Dies gilt auch im Brückenschlag mit den polnischen Landkreisen, zu denen die deutschen Landkreise viele vitale Partnerschaften pflegen. Schirmherr des Partnerschaftsnetzwerks ist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Ziel der Konferenz ist es, das Netzwerk deutsch-ukrainischer kommunaler Partnerschaften zu stärken, Handlungs- und Kooperationsmöglichkeiten zwischen ukrainischen, deutschen und weiteren europäischen Partnerkommunen in Zeiten des Krieges aufzuzeigen und ein Zeichen der Solidarität mit den ukrainischen Kommunen zu setzen. Der DLT-Präsident bekräftigte die Wichtigkeit des Treffens: „Einerseits, um die große Leistung deutscher Kommunen bei der Unterstützung ihrer Partner in der Ukraine zu würdigen. Ohne die Kommunalpolitiker, ohne die Vertreterinnen von Landkreisen, Städten und Gemeinden, die Unglaubliches geleistet und teils selbst Hilfslieferungen in die Ukraine oder an die Grenze zur Ukraine gebracht haben, und auch ohne die engagierte Zivilgesellschaft in den Kommunen wäre die Situation in der Ukraine sicherlich deutlich schlechter als sie heute ist. Wir werden weiter dafür werben, dass sich noch mehr deutsche Landkreise engagieren."

Andererseits gelte es heute auch, den ukrainischen Partnern immer wieder die Gewissheit zu verschaffen: „Wir lassen nicht nach, wir machen weiter. Wir stehen auch zukünftig an eurer Seite. Die kommunalen Partnerschaften sind unverzichtbar und bilden die Grundlage für einen nachhaltigen Wiederaufbau der Ukraine. Wir müssen das kommunale Engagement noch einmal verstärken, gleichzeitig sollten Bund und Länder die kommunalen Partnerschaften künftig mehr würdigen sie in ihre eigenen Strategien vollumfänglich einbeziehen. Außerdem sollten wir auch versuchen, stärker mit unseren europäischen Partnern – nicht zuletzt in Polen – zusammenzuarbeiten. Der lange Weg, der vor uns liegt, kann nur erfolgreich beschritten werden, wenn wir das gemeinsam tun."

Der Bürgermeister von Kiew, Dr. Vitaliy Klitschko, bedankte sich für das Engagement der deutschen Kommunen und tat dies auch im Schulterschluss mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, der eine Videobotschaft zur Veranstaltung übersendet hatte.