© Stockwerk-Fotodesign

In einer gemeinsamen Erklärung haben Bundesminister Hubertus Heil, die Bundesagentur für Arbeit, die Spitzenverbände der Wirtschaft, Gewerkschaften, Unternehmen und die kommunalen Spitzenverbände ihre Bereitschaft bekräftigt, den von der Bundesregierung gestarteten Turbo zur Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten aktiv zu unterstützen. Die unterzeichnenden Unternehmen werden dafür Geflüchtete verstärkt auch dann einstellen, wenn sie noch nicht über gute Deutschkenntnisse verfügen. Für den Deutschen Landkreistag nahm Präsident Reinhard Sager teil.

Mittelfristig bleibt es das Ziel aller Unterzeichnenden, Geflüchtete nachhaltig und potenzialadäquat in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Bei Bedarf unterstützen die Jobcenter und das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge mit praxisnahen Angeboten zu berufsbegleitenden Qualifizierungen und zum Erwerb weiterführender Deutschkenntnisse. Darüber hinaus werden die Unterzeichnenden gemeinsam an einer Willkommenskultur in Betrieben arbeiten.

Derzeit sind bundesdurchschnittlich erst ca. 18 % der aus der Ukraine seit März 2022 geflohenen Personen erwerbstätig. Bisher absolvieren Viele noch Integrations- und Sprachkurse. Daher steigt die Erwerbstätigenquote ab einer Aufenthaltsdauer von zwölf Monaten auf 28 %. Medial ist kritisiert worden, dass die Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten aus der Ukraine in Deutschland verglichen mit anderen EU-Staaten eher niedrig sei. Von den Flüchtlingen, die 2015/2016 zugewandert sind, sind inzwischen 54 % erwerbstätig. Im Zuge des Job-Turbos sollen Geflüchtete in der Zuständigkeit der Jobcenter nach Abschluss des Integrationskurses regelmäßig eingeladen und beraten werden. Die Kontaktdichte soll erhöht werden.