© Pixabay/David_Peterson

Landrat Dr. Theophil Gallo (Saarpfalz-Kreis) hat den Deutschen Landkreistag auf der Ukraine Recovery Conference vertreten. Der kommunale Spitzenverband sieht in der Zusammenarbeit mit der Ukraine eine wichtige Aufgabe und unterstützt die ukrainischen Landkreise (Rajons).

Dabei liegt der Fokus auf dem Austausch bewährter Praktiken, der Koordinierung technischer Hilfe und der Förderung von Partnerschaften zwischen deutschen und ukrainischen Landkreisen. Mit Blick auf den künftigen Wiederaufbau ist es wichtig, dezentrale kommunale Strukturen mit starker örtlicher und überörtlicher kommunaler Selbstverwaltung zu schaffen. Dies ermöglicht eine gute und unabhängige Verwaltung.

Auch in Polen haben die Landkreise nach dem Fall des Eisernen Vorhangs eine wichtige Rolle im Aufbau des Landes gespielt. Auch dort standen die deutschen Landkreise Pate und haben viele gute Partnerschaften aufgebaut.

Landrat Gallo sagte: „Die Unterstützung der ukrainischen Kommunen ist für uns von großer Bedeutung. Wir stehen bereit, unsere Expertise einzubringen, um den Wiederaufbau voranzutreiben und den betroffenen Regionen nachhaltig zu helfen.“