Am 8.9.1916 und damit mitten im Ersten Weltkrieg wurde aus Gründen der Ernährungssicherung der Bevölkerung in Berlin der Preußische Landkreistag gegründet. Angesichts der Dominanz Preußens im deutschen Kaiserreich von der Mosel bis zur Memel gilt die Gründung des Preußischen Landkreistages zu Recht als Gründungsdatum auch des Deutschen Landkreistages, der fast auf den Tag genau sechs Jahre später, am 7.9.1922, in München als Dachverband der Landesverbände konstituiert wurde.
Der Deutsche Landkreistag hat in der Vergangenheit bereits zahlreiche Anlässe genutzt, sich rückblickend seiner Wurzeln zu erinnern, so aus Anlass des 50-jährigen Bestehens 1966 durch eine Landkreisversammlung in Bad Godesberg und ein Schwerpunktheft der Zeitschrift „Der Landkreis“, aus Anlass des 60-jährigen Bestehens 1976 mit dem vom Verein für Geschichte der deutschen Landkreise herausgegebenen Sammelband: „Der Kreis im Wandel der Zeiten“, aus Anlass des 40-jährigen Bestehens der Bundesrepublik Deutschland 1989 am Vorabend von Mauerfall und Wiedervereinigung mit einem Schwerpunktheft der Zeitschrift „Der Landkreis“, aus Anlass des 75-jährigen Bestehens des Deutschen Landkreistages durch eine Landkreisversammlung in Bad Neuenahr-Ahrweiler 1991 und ein Schwerpunkthema in der Zeitschrift „Der Landkreis“. Die 90. Wiederkehr der Gründung des Landkreistages bot Anlass für das Doppelheft 8/9 2006 unserer Zeitschrift mit dem Titel „Der Preußische und der Deutsche Landkreistag: Die Interessenvertretung der Landkreise zwischen Erstem Weltkrieg und Drittem Reich“ – eine Zeitreise mit Rückblicken, Einblicken und Ausblicken.
Besonders gewürdigt wurde das 100-jährige Jubiläum des Landkreistags: Herzstück der dreitägigen Feierlichkeiten war der würdige Festakt am 8.9.2016, auf den Tag genau 100 Jahre nach der Gründung des Landkreistages. In der Französischen Friedrichstadtkirche auf dem Berliner Gendarmenmarkt hatten sich ca. 500 Landrätinnen und Landräte, Ehrenamtliche aus den Kreistagen, Vertreter der Bundes- und Landespolitik sowie von Verbänden, aber auch Wirtschafts- und Unternehmensorganisationen eingefunden. Zu den Gästen des Festaktes zählten mit der seinerzeitigen Bundeskanzlerin Angela Merkel, dem seinerzeitigen Bundesratspräsident und Ministerpräsident des Freistaates Sachsen Stanislav Tillich und Vizepräsident a.D. Prof. Dr. Ferdinand Kirchhof drei oberste Staatsorgane.
Parallel wurde im Kommunal- und Schul-Verlag die knapp 400 Seiten starke Veröffentlichung „Die Deutschen Landkreise – Seit 100 Jahren im Landkreistag vereint“ mit Portraits unserer Landesverbände und der deutschen Landkreise herausgegeben.
Angesichts dieser Würdigungen nehmen wir nun das 125-jährige Jubiläum des Landkreistags in den Blick.