© Pixabay/Larisa-K

Der Deutsche Landkreistag hat anlässlich des heutigen Bündnistages für bezahlbaren Wohnraum auf die Bedeutung dieser Frage für die ländlichen Räume hingewiesen. Präsident Landrat Reinhard Sager sagte: „Wir sind gern Bündnispartner und unterstützen die zentralen Ziele des Zusammenschlusses sowie die jetzt beschlossenen Maßnahmen. Auch wir setzen uns für bezahlbaren Wohnraum ein – möglichst bedarfsgerecht, energieeffizient und generationengerecht. Der immer noch als Ziel genannte Neubau von 400.000 Wohnungen pro Jahr dürfte allerdings kaum zu erreichen sein. Dafür wird nicht nur Bauland benötigt, sondern auch Fachkräfte und Baumaterialien – beides ist knapp. Umso mehr sollte der Blick auf die Wohneigentumsbildung und die Bestandsentwicklung in der Fläche gerichtet werden. Die Menschen wollen mehr denn je auf dem Land leben. Es zieht sie raus aus den großen Städten.“

Jeder solle da leben können, wo er leben will, sagte er weiter. Es bestünden erhebliche Potenziale der Innenentwicklung wie z. B. bei der Umwidmung und Aufstockung sowie der Nachverdichtung, beim Umbau und der Reaktivierung bestehender Gebäude. „Da müssen wir ran. Neben dem Neubau sind die Bestandsertüchtigung und die Aktivierung von Leerständen wichtige Hebel zur Schaffung von Wohnraum“, sagte Sager außerdem.

Notwendig sei eine Strategie zur Aktivierung des Leerstands durch die Steigerung der Attraktivität von strukturschwachen Gebieten. „Maßnahmen sind eine verbesserte verkehrliche Anbindung, eine ausreichende Breitbandversorgung sowie Kinderbetreuung. Auch die Erarbeitung eines Konzepts für den verstärkten Eigentumserwerb im Bestand ist ein richtiger Schritt.“

Die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum sei nicht nur Aufgabe der großen Städte, sondern der gesamten kommunalen Ebene: „Die Wohnungsprobleme bestehen nicht nur in Ballungsräumen. Sie werden sich nicht in den Städten allein lösen lassen, sondern es bedarf einer Einbeziehung der Landkreise und Gemeinden.“ Des Weiteren müsse man den Zielkonflikt zwischen der Bezahlbarkeit des Bauens und den steigenden energetischen Anforderungen in den Griff bekommen, so der DLT-Präsident.

221012 Buendnis bezahlbarer Wohnraum

Der Bundeskanzler im Gespräch mit DLT-Präsident Landrat Reinhard Sager.