Der Präsident des Deutschen Landkreistages, Landrat Hans Jörg Duppré, wurde heute von Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet, das ihm zuvor urkundlich vom Bundespräsidenten verliehen wurde.

Der Verdienstorden ehrt seit mehr als 50 Jahren Frauen und Männer für ihre besonderen Verdienste um das Gemeinwohl. Am 7.9.1951 stiftete Bundespräsident Theodor Heuss den Verdienstorden, um sichtbar Anerkennung und Dank des Staates zum Ausdruck zu bringen.

Duppré hat sich insbesondere um die Vertretung der Interessen der Landkreise lange Zeit verdient gemacht. Er ist seit 1979 Landrat des Landkreises Südwestpfalz und damit einer der dienstältesten Landräte Deutschlands. Seit 2002 bekleidet er das Amt des Präsidenten des Deutschen Landkreistages und war zuvor sechs Jahre Vizepräsident des kommunalen Spitzenverbandes.

Duppré wurde 1945 im rheinland-pfälzischen Gebhardshain geboren. Er schloss sein Studium der Rechtswissenschaften in Mainz und Lausanne 1970 mit dem ersten Staatsexamen ab. Nach dem zweiten Staatsexamen 1973 erfolgte sein Eintritt in die innere Verwaltung des Landes Rheinland-Pfalz. Ab 1974 arbeitete er beim Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen. Zum 1.1.1976 wechselte er als Referent in das rheinland-pfälzische Kultusministerium. Im Oktober 1979 wurde Duppré Landrat des Landkreises Südwestpfalz (ehemals Landkreis Pirmasens) und übernahm 1994 den Vorsitz des Landkreistages Rheinland-Pfalz, den er mit einer kurzen Unterbrechung bis heute inne hat.

k800_2010_06_18 bild i duppr
Landrat Duppré erhält die Ordensinsignien von Bundesinnenminister de Maizière.