Der Deutsche Landkreistag hat die gestern beschlossene Neufassung der Richtlinie für die medizinische Versorgungsplanung begrüßt. „Durch die Ermöglichung einer kleinräumigen Planung werden die in strukturschwachen ländlichen Gebieten

schon seit einiger Zeit bestehenden Versorgungslücken jetzt endlich deutlich“, sagte Präsident Landrat Hans Jörg Duppré. Allerdings müssten nunmehr auch die Kassenärztlichen Vereinigungen diese bestehenden Lücken nach Kräften schließen und hierfür alle bestehenden Möglichkeiten nutzen.

Für unterstützende Maßnahmen und eine konkrete Zusammenarbeit vor Ort stünden die Landkreise gerne bereit. Der Deutsche Landkreistag erwartet von den Kassenärztlichen Vereinigungen, dass sie in Zukunft frühzeitig und offensiv auf die Landkreise zugehen, um bestehende oder sich anbahnende Versorgungslücken gemeinsam zu erkennen und mit geeigneten Gegenmaßnahmen zu schließen.