Der Deutsche Landkreistag hat auf der Landkreisversammlung seine Kreis-App vorgestellt. Strukturdaten der 295 Landkreise z.B. zu Fläche, Einwohnerzahl, Sitzverteilung im Kreistag oder Kfz-Kennzeichen sowie Daten zu allen Landräten sind ab sofort bequem unter www.kreisapp.de als Web App abrufbar.

Damit sind diese Informationen nicht nur wie bisher in Broschürenform, sondern auch mobil verfügbar. Entwickelt wurde die App als Kooperationsprojekt zwischen dem DLT und der net-Com AG aus Osnabrück.

Über 30 % der Bevölkerung verfügen aktuell über ein Smartphone und 50 % davon nutzen es täglich für den Internet-Zugriff. Diese Zielgruppe wächst rasant. Um diese Entwicklung für die Landkreise und den Deutschen Landkreistag zu nutzen, wurde die Kreis-App entwickelt, die zunächst in einer ersten Version als Web App verfügbar ist. Damit sind die Daten aus dem vom Deutschen Landkreistag herausgegebenen „Landrätealbum“ seit heute nicht nur alle zwei Jahre in der Neuauflage der gedruckten Ausgabe verfügbar, sondern auch mobil abrufbar und können so laufend auf dem neusten Stand gehalten werden.

In den nächsten Monaten wird das Angebot optimiert, ergänzt und zusätzlich in die App-Stores von Google und Apple eingestellt. Auch ist möglich, die Profile der Landkreise um zusätzliche Funktionen zu erweitern.