Der Deutsche Landkreistag hat das von den kommunalen Jobcentern erarbeitete „Strategische Leitbild 2030“ veröffentlicht. Zuvor hatte er ein Jahr lang den Prozess zur Erstellung eines strategischen Leitbildes der kommunalen Jobcenter moderiert, das Orientierung bieten und wichtige Entwicklungsthemen mit der Perspektive 2030 darstellen soll.

Im Strategischen Leitbild kommt die Zielvorstellung der kommunalen Jobcenter zum Ausdruck, dass eine erfolgreiche Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik in den kommenden zehn Jahren noch stärker kommunal geprägt sein sollte. Jedes der 104 kommunalen Jobcenter trifft seine eigenen strategischen Entscheidungen und setzt eigene Schwerpunkte im Sinne der sehr unterschiedlichen Erfordernisse einer erfolgreichen und nachhaltigen regionalen Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik. Die Grundlage dafür bildet das Strategische Leitbild, das einen Entwicklungsprozess darstellt, der von den kommunalen Jobcentern kontinuierlich weiter betrieben wird.

Weitere Infos: https://kommunale-jobcenter.de/strategisches-leitbild-2030/

Der kommunale Spitzenverband der 294 Landkreise

Der Deutsche Landkreistag (DLT) vertritt drei Viertel der kommunalen Aufgabenträger, rund 96 % der Fläche und mit 57 Mio. Einwohnern 68 % der Bevölkerung Deutschlands.

Deutscher Landkreistag

Ulrich-von-Hassell-Haus