12. Fachkongress des IT-Planungsrats

20.3.2024 - 21.3.2024
URL

Beschreibung

Der 12. Fachkongress des IT-Planungsrats, unter dem Motto „Gemeinsam Handeln, Digital Wandeln. – Am Puls der Transformation“, wird dieses Jahr vom Land Nordrhein-Westfalen ausgerichtet. Am 20. und 21. März 2024 haben Verwaltungs- und Wissenschaftsmitarbeiter die Chance, sich mit rund 800 Interessierten über aktuelle Entwicklungen der Verwaltungsdigitalisierung auszutauschen und an interaktiven Workshops teilzunehmen.

Der diesjährige Fachkongress fokussiert auf Konzepte und Maßnahmen, die bereits nachweisbare Fortschritte auf dem Weg zu einem digitalen Staat zeigen und die Zukunftsfähigkeit der öffentlichen Verwaltung stärken, indem sie Herausforderungen wie Fachkräftemangel, Demografie, Bürokratie und Akzeptanzprobleme bewältigen helfen. Zudem werden Risiken und Herausforderungen von Digitalisierungsprojekten sowie aktuelle Bestrebungen der Verwaltungsdigitalisierung erörtert. Neben herkömmlichen Vorträgen und Diskussionen erwarten die Teilnehmenden auch interaktive Formate wie Tool-Live-Demonstrationen und Workshops in den übergreifenden Themenfeldern „Digitale Transformation“, „Digitale Anwendungen und Datennutzung“, „Informationssicherheit und Datenschutz“ sowie „Digitale Infrastruktur“.

Die Auswahl der Beiträge wird derzeit getroffen. Noch im Januar werden weitere Informationen zum Programm veröffentlicht.

Anmeldungen unter o.g. Link möglich.

Der kommunale Spitzenverband der 294 Landkreise

Der Deutsche Landkreistag (DLT) vertritt drei Viertel der kommunalen Aufgabenträger, rund 96 % der Fläche und mit 57 Mio. Einwohnern 68 % der Bevölkerung Deutschlands.

Deutscher Landkreistag

Ulrich-von-Hassell-Haus