Informationsveranstaltung zur Microsoft Sovereign Cloud/Delos-Cloud

Beschreibung

Das Unternehmen Microsoft hat sich entschieden, wesentliche On-Premise Services spätestens ab 2030 ausschließlich als Cloud-Lösungen anzubieten. Aufgrund des Datenverkehrs in Drittländer (außerhalb der EU) bestehen für die Nutzung der Public Cloud von Microsoft durch die öffentliche Verwaltung in Deutschland grundsätzliche Bedenken. Für die weitere Nutzung von Microsoft Services durch die deutsche öffentliche Verwaltung werden daher neue Lösungen angestrebt. Zur Sicherstellung der Arbeitsfähigkeit der öffentlichen Verwaltung Deutschlands prüft der Bund aktuell die informationssicherheits-, geheimschutz- und datenschutzkonforme Nutzung einer Third-Party Private Cloud mit exklusiver Bereitstellung der heute genutzten Microsoft Services. Dazu hat das federführende Bundesfinanzministerium das Projekt Microsoft Sovereign Cloud (MSSC) initiiert. Als Partner dient die Delos-Cloud. In dem Projekt sollen zusätzlich die Voraussetzungen geschaffen werden, dass auch Länder, Kommunen und weitere öffentliche Bedarfsträger die darin angebotenen Produkte nutzen und beschaffen können.

Der Deutsche Landkreistag möchte über den aktuellen Stand des Projektes MSSC berichten. Dazu konnte der verantwortliche Projektleiter im Bundesfinanzministerium gewonnen werden. Daneben wird auch das Bundesinnenministeriums auf die Konditionenverträge eingehen.

Eine Registrierung zur kostenfreien und digitalen Veranstaltung ist unter dem folgenden Link möglich. Wir bitten maximal zwei Vertreter pro Landkreis sich separat in die Videokonferenz einzuwählen und um vertrauliche Behandlung der Zugangsdaten.

Der kommunale Spitzenverband der 294 Landkreise

Der Deutsche Landkreistag (DLT) vertritt drei Viertel der kommunalen Aufgabenträger, rund 96 % der Fläche und mit 57 Mio. Einwohnern 68 % der Bevölkerung Deutschlands.

Deutscher Landkreistag

Ulrich-von-Hassell-Haus