Regionalentwicklung: „Fläche unter Druck – Interessenkonflikte planvoll lösen“ – 2. Bundeskongress „Tag der Regionen“

27.5.2024 - 29.5.2024
www.bmwsb.bund.de/tagderregionen

Beschreibung

Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) lädt zum 2. Bundeskongress „Tag der Regionen“ ein. Der Kongress findet vom 27.-29.5.2024 in Pforzheim hybrid in Präsenz und online zum Thema „Fläche unter Druck – Interessenkonflikte planvoll lösen“ statt. Die dreitägige Veranstaltung bietet ein vielfältiges Programm mit unterschiedlichen Formaten zu aktuellen Themen der Raumordnungs- und Regionalpolitik. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Beim diesjährigen Bundeskongress stehen die steigenden Nutzungsansprüche an die Fläche und die unterschiedlichen Entwicklungsvorstellungen einzelner Fachpolitiken wie Energie, Umwelt, Wohnen, Wirtschaft und insbesondere Landwirtschaft, Siedlung oder Mobilität im Fokus. Ob in städtischen Zentren oder ländlichen Gebieten – der Wettbewerb um Flächen ist intensiver geworden, und die Regionen stehen vor wachsenden Aufgaben.

Die Veranstaltung richtet sich an Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Praxis. Vielfältige Formate wie Keynotes, Diskussionsrunden, eine Ausstellung sowie Exkursionen in und um Pforzheim und Stuttgart sollen Raum und Gelegenheit bieten, Ideen auszutauschen, innovative Lösungen zu diskutieren und Best Practices zu teilen.

Am 2. Kongresstag wird Landrat Udo Recktenwald (Landkreis St. Wendel) als Mitglied des Präsidiums des Deutschen Landkreistags und Vorsitzender des DLT-Wirtschafts- und Verkehrsausschusses an einer gemeinsamen Podiumsdiskussion mit Bundesministerin Klara Geywitz und Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen des Landes Baden-Württemberg Nicole Razavi zum Thema „Fläche unter Druck – Interessenkonflikte planvoll lösen“ teilnehmen.

Der kommunale Spitzenverband der 294 Landkreise

Der Deutsche Landkreistag (DLT) vertritt drei Viertel der kommunalen Aufgabenträger, rund 96 % der Fläche und mit 57 Mio. Einwohnern 68 % der Bevölkerung Deutschlands.

Deutscher Landkreistag

Ulrich-von-Hassell-Haus