Die Juli-Ausgabe auf einen Blick

Im Mittelpunkt unseres diesjährigen Juli-Heftes steht das Thema „Gute Pflege vor Ort“. Dahinter steht ein gesellschaftspolitisch enorm wichtiges Handlungsfeld. Die Unterstützung, Versorgung und Betreuung von Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen sind für die Betroffenen elementar und die Veränderungen in der Langzeitpflege nehmen rasant zu. Es bedarf einer grundlegenden Reform der Pflege, um sie zukunftsfest zu machen, sowohl was die Finanzierung betrifft als auch mit Blick auf das Personal und die Unterstützung der häuslichen Pflege.

Zu den Autoren unseres Juli-Heftes zählen u.a. Vertreter von Caritas, Diakonie, des Zentrums für Qualität in der Pflege, der Landesverbände des DLT sowie zahlreicher Landkreise. In den vielen Praxisbeiträgen wird das engagierte Vorgehen im geltenden Rechtsrahmen vorgestellt. Am Anfang der Beiträge steht das Forderungspapier „Mutige Richtungsentscheidungen in der Pflege treffen“ des Deutschen Landkreistages, in dem die maßgeblichen Anforderungen der Landkreise an generationengerechte Pflegestrukturen aufbereitet werden.

Der kommunale Spitzenverband der 294 Landkreise

Der Deutsche Landkreistag (DLT) vertritt drei Viertel der kommunalen Aufgabenträger, rund 96 % der Fläche und mit 57 Mio. Einwohnern 68 % der Bevölkerung Deutschlands.

Deutscher Landkreistag

Ulrich-von-Hassell-Haus