Haus im Fokus

Private Hauseigentümer im Kreis Groß-Gerau können für ihr Wohngebäude eine kostenfreie initiale Energieberatung durchführen lassen. Gefördert wird eine einmalige, rund einstündige Energieberatungseinheit durch eine*n zertifizierte*n Energieberater*in aus dem Kreis Groß-Gerau. Die Beratung gibt die Möglichkeit, sich in einem ersten Schritt mit dem Energieverbrauch des Hauses und den Einsparpotenzialen auseinanderzusetzen. Bei der Energieberatungseinheit werden außerdem Modernisierungsmaßnahmen besprochen und wie diese zielführend umgesetzt werden können. Ebenso erhalten sie Informationen zu den aktuellen Fördermöglichkeiten.

Mehr Informationen: https://www.kreisgg.de/umwelt/energie/energieberatung/foerderprogramm-kreis-gg-haus-im-fokus/

Sanierung im Fokus

Gemeinsam mit den Kommunen hat der Kreis Groß-Gerau die Veranstaltungsreihe zum Thema energetische Gebäudesanierung gestartet. Der Fachdienst Klimaschutz strebt an, die Sanierungsquote für Bestandsgebäude im Kreis Groß-Gerau zu steigern. Im Fokus stehen Bestandsgebäude/Häuser, die älter sind als 40 Jahre. Im Kreis Groß-Gerau gibt es zum Stichtag 31.12.2019 insgesamt 46.852 Ein- und Zweifamilienhäuser, sowie 10.070 Mehrfamilienhäuser. Rund 80 % der Wohngebäude sind vor dem Jahr 1978 erbaut worden. Die Zielgruppe der Kampagne sind Bürger*innen im Kreis Groß-Gerau in deren Eigentum sich ein Ein- oder Zweifamilienhaus befindet, welches vor dem Jahr 1978 erbaut wurde. Da die Sanierungszyklen bei Häusern in etwa 30 bis 40 Jahre betragen, gilt es, diese Chancen zur energetischen Ertüchtigung zu nutzen. Eine energetische Nachrüstung von Bestandsgebäuden vermindert den Energieverbrauch und erhöht den Wert der Gebäude. Bei der Reduzierung der Emissionen sind energetische Sanierungsmaßnahmen, Raumheizung- und Kühlung, Warmwasser und die Sonnennutzung von besonderer Bedeutung. Die ersten Veranstaltungen fanden am 28.4.2022 im Bürgerhaus Mörfelden und am 10.5.2022 im Rathaus Raunheim statt. Für die Vorträge haben wir die LandesEnergieAgentur Hessen, die Effizienz:Klasse GmbH und die Energieberatung Südhessen Dr. Otterbein GmbH als Referenten gewonnen (https://www.kreisgg.de/umwelt/energie/aktuelles/)

Video der Veranstaltung: Energetische Sanierung - Vorteile, Kosten und Förderung - YouTube und Sanierung im Fokus – Vorteile, Kosten und Förderung - YouTube

Veranstaltungsreihe "Energie im Unternehmen"

Im September und Oktober 2022 stehen Energiemanagement und Klimabilanzen im Unternehmen im Vordergrund. Zwei einführende Online-Veranstaltungen werden um zwei Präsenzveranstaltungen in der ETA-Fabrik der TU Darmstadt ergänzt. Bei den Veranstaltungen kooperiert der Kreis Groß-Gerau mit dem Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen an der TU Darmstadt und dem Mittelstand-Digital Zentrum Darmstadt.

Programm pdf

Der kommunale Spitzenverband der 294 Landkreise

Der Deutsche Landkreistag (DLT) vertritt drei Viertel der kommunalen Aufgabenträger, rund 96 % der Fläche und mit 57 Mio. Einwohnern 68 % der Bevölkerung Deutschlands.

Deutscher Landkreistag

Ulrich-von-Hassell-Haus